Sprachen

Navigation

9-jährige Nice van’t Zorgvliet gewinnt 1.50m Springen in Valkenswaard

Nationenpreis in Hickstead: Deutschland auf dem Silberrang

Ein aufregendes und sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns. Am Donnerstag konnte sich Philipp Weishaupt mit unserem Deckhengst Coros in der ersten Qualifikation zum Youngster-Finale über 1.40m den zweiten Platz sichern. Außerdem platzierte sich Mila unter Ludger in einem 1.45m Springen und Krokant unter Philipp in einem 1.50m Springen. Am Folgetag setzte Coros dort an, wo er am Tag zuvor aufhörte. Erneut sprang der Hengst eine makellose Runde in dem schweren Parcours der zweiten Qualifikation und setzte sich damit auf den dritten Rang. Abends stand der Höhepunkt des Turniers auf dem Programm: der traditionelle Nationenpreis von Hickstead. Ludger und Mila konnten, genau wie Tobias Meyer und Greatest Boy eine fehlerfreie Runde im ersten Umlauf zeigen. Marcus Ehning musste leider einen Abwurf hinnehmen und Philipp verzichtete auf die Teilnahme am ersten Durchgang, zur Schonung von Asathir, da die deutsche Equipe selbst mit vier Strafpunkten noch in Führung war. Im zweiten Umlauf wurden die Karten komplett neu gemischt. Ludger hatte das letzte Glück nicht auf seiner Seite und musste sich mit einem Abwurf zufriedengeben. Tobias Meyer bestätigte seine Leistung des ersten Umlaufs und blieb auch im zweiten Umlauf fehlerfrei. Marcus Ehning konnte sich verbessern und blieb dieses Mal ohne Strafpunkte. In diesem Umlauf musste nun auch Philipp an den Start gehen. Würde er ohne Abwurf bleiben, dann hätte das deutsche Team den Sieg sicher. Souverän sprang die Stute mit viel Vermögen und Übersicht über die ersten Sprünge und meisterte auch die anspruchsvollen Aufgaben des Parcours, ohne eine Stange zu berühren. Doch dann passierte es. Am vorletzten Sprung fiel die oberste Stange zu Boden. Dies bedeute, dass sich nun drei Nationen in einem Stechen beweisen müssen und um den Sieg kämpften. Für Deutschland ging Tobias an den Start. Er legte eine sehr schnelle und zum dritten Mal fehlerfreie Runde hin und brachte die deutsche Equipe zunächst in Führung. Als Schlussreiter des Stechens ritt der Reiter der französischen Equipe in den Parcours. Dieser war noch schneller als Tobi Meyer und holte so den Sieg für die Franzosen.
Zu dem schon sehr erfolgreichen Wochenende kamen am Samstag noch eine Platzierung im 1.50m für Zineday hinzu und am Sonntag konnte Mila sich im Großen Preis von Hickstead, nach einem ärgerlichen Abwurf, noch eine Schleife sichern.
Für Christian, Noora und Anna Dryden ging es am Freitagmorgen früh bei dem 5* Turnier in Valkenswaard los. Chelsea konnte, wie auch schon auf dem vergangenen Turnieren wieder einmal glänzen und holte sich mit einer schnellen fehlerfreien Runde eine Platzierung in dem Youngster Springen über 1.35m. In einem Springen des CSI1* über 1.35m konnte sich Anna mit Didi über einen großartigen vierten Platz freuen. Ihren aber größten Erfolg an diesem Tag konnte sie mit Miss Milly Manou erreichen. In einem Springen über ebenfalls 1.35m konnte Anna sich mit der flinken Stute den Sieg in dem Springen sichern. Ebenfalls platziert waren Jakarta unter Christian in einem 1.40m Springen, sowie Gipsy Love in einem 1.35m unter Anna. Am Samstag machte Chelsea wieder einen guten Auftakt in einen erfolgreichen Tag. In einem abermals 1.35m Springen der Youngster-Tour musste sie sich knapp geschlagen geben und landete auf einem sehr guten zweiten Platz. Weitere Platzierungen im Laufe des Tages konnten Mumbai in einem 1.45m Springen und Didi unter Anna in einem 1.35m Springen zugerechnet werden. Das absolute Highlight sollte aber am Abend noch folgen. Christian setzte die erst 9-jährige Nice van’t Zorgvliet in einem Zeitspringen über 1.50m ein. Einige Nullrunden konnte man schon notieren, bevor Christian mit der quirligen Stute in den großen Ring ritt. Schon ab dem ersten Sprung konnte man merken, dass das Paar alles riskieren wird. Der Plan ging auf. Mit einer fehlerfreien Runde galoppierte Nice durch die Ziellinie. Ein Blick auf die Uhr verriet, dass es mit 2 Sekunden Abstand die schnellste Runde in dieser Prüfung war. So sollte es auch bis zum Ende bleiben. Christian und Nice gewannen das 1.50m am Samstagabend! Die Freude war bei allen Beteiligten groß.
Am Sonntag rundete Chelsea das Turnier nochmals ab. Nachdem sie sich für das Stechen qualifizierte, musste das Paar leider hier einen Abwurf kassieren, was Ihnen den Sieg gekostet hat. Dennoch war es noch eine gute Platzierung für die noch junge Stute im Finale der Youngster-Tour. Des Weiteren konnte sich unser Deckhengst Chubakko mit einer fehlerfreien Runde im Umlauf, wie auch im Stechen in dem Großen Preis der CSI1* Tour an fünfter Stelle platzieren. Im gleichen Springen verpasste Anna mit Didi knapp das Stechen, da sie im Umlauf einen Zeitfehler in Kauf nehmen musste. Dennoch konnten sie noch eine Schleife mit nach Hause nehmen.

Für Eoin und Philipp Hartmann stand vergangene Woche das nationale Turnier in Münster Handorf auf dem Plan, was im Rahmen der Westfalen Woche ausgetragen wurde. Am Dienstag konnte sich Philipp Hartmann in einer Springpferdeprüfung der Klasse L mit Simba an dritter Stelle platzieren (8,3) und mit der Schimmelstute Chajana PS holte er ebenfalls noch eine Schleife (8,0). Am Mittwoch holte sich Eoin auf Cellini die erste Rangierung des Tages, mit einer 8,0 in der Springpferdeprüfung der Klasse L. Die anschließende Springpferdeprüfung der Klasse M für 5-jährige Pferde konnte der Hengst Simba souverän mit einer Note von 8,6 für sich entscheiden. Direkt dahinter setzte sich die Stute Viva la Vida mit einer 8,3. Die gleiche Klasse, nur für 6-jährige Pferde, ging Casalla Blue PS unter Eoin. Mit einer Note von 8,5 erreichte sie den zweiten Platz. Charly konnte den Mittwoch mit einem großartigen zweiten Platz in einem Springen der Klasse M abschließen. Am Donnerstag und Freitag folgten noch weitere Platzierungen von Cool Feeling, erstmalig unter Philipp Hartmann, in einem Zeitspringen der Klasse S und von unserem Deckhengst Comme le Père unter Eoin, in einem S Springen mit zwei Sternen.

Diese Woche machen sich Christian, Philipp und Anna Dryden auf den Weg Richtung Pinneberg, wo ein CSI4* Turnier auf dem Hof Waterkant ausgetragen wird. Ludger wird seine Nachwuchspferde auf einem nationalen Turnier vorstellen.

3.08.2022 Teilen
Zurück

Sponsoren

Unsere Sponsoren im Überblick