Sprachen

Navigation

Christian und Checker platziert im Großen Preis von St. Tropez

Pic @ Berlin Eagles

Die fünfte Etappe der Global Champions Tour fand in der vergangenen Woche in Frankreich, St. Tropez statt. Mit dabei von uns Christian mit Checker und Cemal und Eoin mit Chacon und Chakra. Außerdem reiste Mia Becker mit Lasse K mit, um an den CSI2* Prüfungen teilzunehmen. Am Donnerstag stand die erste Wertungsprüfung auf dem Programm. Der Kurs führte über Hindernisse, mit einer Höhe von bis zu 1,55m. Als erster von unserem Team starteten Eoin und Chakra in den Parcours. Souverän und mit viel Übersicht gelang es den beiden ohne einen Abwurf die Runde zu beenden, leider unterlief dem Paar jedoch ein ärgerlicher Zeitfehler. Als nächster war Christian auf Checker an der Reihe, mit der knappen Zeit im Nacken, ritt er Checker etwas forscher durch den Kurs. Unglücklicherweise berührte Checker gleich 2-mal leicht die obere Stange zweier Sprünge, die daraufhin zu Boden fielen. Am Ende der ersten Wertung rangierten sich die Berlin Eagles zunächst einmal auf Rang 12. Am Freitagmorgen hieß es für Lasse und Mia auf in den Parcours. Ein recht anspruchsvoller hoher Parcours über 1.40m war ihre zu bewältigende Aufgabe. Mit viel Vermögen und einem guten Rhythmus überwand Lasse Sprung für Sprung und konnte den Kurs mit einer strafpunktfreien Runde beenden. Am Ende hieß dies ein toller 7.Platz in dem Wettbewerb für die beiden. Gegen Abend wurde es nochmals spannend, die zweite Wertungsprüfung der GCL stand auf dem Programm. Wieder begann Eoin mit Chakra. Auch dieses Mal war das Glück nicht ganz auf der Seite des sympathischen Iren mit der Schimmelstute Chakra. Eine leichte Unaufmerksamkeit und es war passiert, eine Stange fiel zu Boden. Dies war jedoch der einzige Fehler, was am Ende eine Runde mit 4 Strafpunkten bedeutete. Nun war es an Christian und Checker, die Berlin Eagles noch so weit es geht im Feld nach vorne zu reiten. Wieder mit einem hohen Grundtempo ausgestattet galoppierte der große Schimmelwallach los. Es schien so, als hätte Checker in den Kurs gefunden und sprang die Höhen mit einer gewissen Leichtigkeit. So sollte es auch bleiben, mit einer schnellen fehlerfreien Runde galoppierten die beiden über die Ziellinie. Mit dieser Wertung konnte sich unser Team dann auf den insgesamt 8. Rang vorarbeiten. In der Gesamtwertung, über alle bisherigen Etappen sind die Berlin Eagles jedoch noch unangefochten auf der ersten Position mit 112 Punkten. Dahinter die Hamburg Giants mit 99 Punkten.
In dem anschließenden Großen Preis konnten Christian und Checker noch einmal zeigen, dass die in Topform sind. Mit einer sauberen Runde im Umlauf, qualifizierten sich die beiden für das anschließende Stechen. Hier mussten sie leider einen Abwurf in Kauf nehmen, was die Freude über eine Platzierung jedoch nur leicht schmälerte.
Am gleichen Wochenende nahm Philipp Hartmann unsere Nachwuchspferde mit nach Münster- Nienberge zum Turnier. Direkt am Freitag konnte er einige Erfolge verzeichnen. In der Springpferde A** konnte er sich mit der Schimmelstute Chajana PS mit einer 8,3 den Sieg holen. In der gleichen Prüfung platzierte er zudem Viki van Gogh mit einer 8,0 auf den 3. Platz. In der anschließenden Springpferde L bewies Chajana PS wieder einmal Qualität und landete mit einer 8,2 auf dem 2. Platz. Am Sonntag ging Philipp noch mit dem großen Schimmel Botaro an den Start und platzierte sich an 5. Stelle in einem M**-Springen.
Unser Gastreiter Diego Ramos Maneiro war in der vergangenen Woche mit seinen Pferden in Opglabbeek und präsentierte dort einige großartige Runden. Unter Anderem konnte er sich mit Divine den 4. Platz in einem 1.20m Springen sichern und mit dem Wallach Encantado C’SG den 4. Platz in einem 1.45m hohen Springen.

Diese Woche geht es bereits morgen und Mittwoch mit dem Late Entry Turnier bei uns an der Surenburg weiter, wo der Schwerpunkt vermehrt auf den jungen Pferden liegt, aber auch Prüfungen bis zur Klasse S**. Philipp und Ludger gehen in Hamburg an den Start, wo die 6. Etappe der GCT stattfindet. Christian reist mit Mumbai und Nice unterdessen nach Rom und vertritt das deutsche Team im Nationenpreis.

24.05.2022 Teilen
Zurück

Sponsoren

Unsere Sponsoren im Überblick