Languages

Navigation

Philipp und Coby gewinnen den Longines Grand Prix in La Coruna

PIC @ CSI Casas Nova

Heute können wir auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Am Donnerstag begann zum einen hier bei uns an der Surenburg das erste von zwei CSI2*-Turnieren. Von uns waren Ludger, Philipp und unsere Gastreiterin Noora erfolgreich am Start. Philipp konnte direkt am Donnerstagabend in der ersten Qualifikation für den Großen Preis zuschlagen. Mit der Stute Just be gentle zeigte er zu Beginn der Prüfung eine schnelle fehlerfreie Runde und konnte die Führung bis zum letzten Teilnehmer aufrechterhalten und holte sich somit den Sieg in dem 1.45m hohen Springen. Knapp dahinter platzierte ich an zweiter Stelle die Stute Jolita, die ebenfalls im Besitz der Beerbaum Stables ist und von Annelies Vorsselmans vorgestellt wird. Zu Beginn des Tages konnte ebenso Noora Pentti eine Platzierung verzeichnen. Mit dem Wallach Jameson, der erst seit kurzem in ihrem Besitz ist, konnte sich den 4. Platz in einem 1.30m Springen der Kleinen Tour sichern. Am Samstag stand das Finale der Großen Tour an, an dem Noora mit Con Caya teilnahm, sowie Mia Becker mit Lasse K. Beide Paare konnten mit einer Nullrunde im Umlauf überzeugen und sich für das Stechen qualifizieren. Zum Schluss der Prüfung, die über 1.45m ausgeschrieben war, konnten sich die beiden Amazonen über eine gute Platzierung freuen, nachdem im Stechen das Glück nicht ganz auf ihrer Seite war.
Philipp und Ludger konnten an dieser Prüfung nicht teilnehmen, da sie bereits, zusammen mit Christian, am Freitagmorgen nach La Coruna zum CSI5*-Weltcup-Turnier flogen. Hier setzte Philipp genau da an, wo er mit Just be gentle am Tag zuvor aufgehört hatte. In einem 1.50m Springen zeigte er mit seinem langjährigen Begleiter eine weitere fehlerfreie Runde und konnte sich mit einer schnellen Zeit auf den vierten Rang der Prüfung setzen. Am Samstagabend hieß es ein weiteres Mal volle Konzentration. In dem Longines Grand Prix von La Coruna setzte Philipp erneut auf Coby. Dieses Mal war das Springen über 1.55m mit Stechen ausgeschrieben. Frisch und motiviert sprang Coby über die Hindernisse des Umlaufs. Das Paar konnte sich mit einer souveränen Nullrunde für das Stechen qualifiziere, sowie acht weitere Reiter mit ihren Pferden. Bevor Philipp und Coby in die gut besuchte Halle ritten, waren bereits sehr schnelle Runden gezeigt worden. Aktuell in Führung lag Harry Charles. Wie man es von unserem Riesenbecker Team kennt, nahmen Philipp und Coby die Verfolgung auf. Mit einem hohen Tempo und sehr engen Wendungen griffen sie an, um Charles die Führung streitig zu machen. Kaum gelandet nahm Coby wieder Galopp auf und nahm jede Wendung so rasant wie man es nur machen konnte. Noch blieben alle Stangen liegen, mit großem Galoppsprüngen ging es Richtung Schlusssprung. Mit einem mächtigen Satz setze der Wallach den Sprung an und flog fehlerfrei über den letzten Sprung. Mit der aktuell schnellsten Zeit galoppierte unser Paar durch die Ziellinie und übernahm so zunächst die Führung. Noch zwei weitere Reiter hätten Philipp den Sieg streitig machen können. Doch es gelang beiden Reitern nicht und so holten sich Coby und Philipp erneut einen Sieg in einem Großen Preis.
Am nächsten Tag stand ein weiteres Highlight auf dem Programm des 5*- Turniers, das Weltcup Springen von La Coruna. Hier setzte Philipp auf Che Fantastica und Ludger ging mit der Monte Bellini Tochter Mila an den Start. Beiden Riesenbeckern passierte der gleiche Fehler an Sprung drei des Umlaufs und so mussten sie mit vier Strafpunkten den Parcours beenden. Philipp, der erst später im Starterfeld an der Reihe war, konnte schnell umschalten und versuchte noch eine möglichst schnelle Zeit zu erreiten, da erst zwei Nullrunden der andere Teilnehmer im Umlauf gezeigt wurden. Seine Taktik machte sich bezahlt und so konnte er mit Che Fantastica noch den neunten Rang in dem Weltcup Springen sichern. Für Ludger reichte es nicht ganz zu einer Platzierung und er musste sich mit dem Platz der ersten Reserve zufriedengeben.
An diesem Wochenende gehen einige unserer Reiter bei der zweiten CSI2*-Woche in Riesenbeck an den Start

5.12.2022 share
Zurück

Sponsors

A view of our supporters