Longines Global Champions Tour Doha

Noch ein paar Tage Sommer konnten Ludger und Christian mit ihren Pferden am letzten Wochenende in Doha genießen. Für das Finale der Longines Global Champions Tour in Qatar waren Chiara, Casello, Colestus und Lukas nach Doha geflogen, um mit Ludger und Christian an den Start zu gehen. Wie häufig bei den LGCT Turnieren begannen die Prüfungen bereits am Donnerstag und das Eröffnungsspringen war ein Zwei-Phasen-Springen über 1,45m. Hier gingen Ludger mit Casello und Christian mit Colestus an den Start. Beide blieben in beiden Phasen fehlerfrei, Ludgers Zeit reichte allerdings nicht für eine Platzierung. Dafür konnte sich Christian mit Colestus auf dem 7. Rang platzieren. Für Ludger lief es dann am Abend in der ersten Wertungsprüfung für die Longines Global Champions League hervorragend. Trotz stark auftrumpfendem Starterfeld anlässlich des Finals in Doha setzte sich Ludger mit Chiara wie schon in Valkenswaard souverän durch und gewann die Prüfung. Leider konnten sich die Berlin Eagles aber trotz Ludgers Sieg keine bequeme Ausgangsposotion für die zweite Wertungsprüfung am Samstag sichern. Lukas scheute vor der zweiten Kombination im Parcours und so mussten die Eagles 14 Strafpunkte mit in die zweite Runde nehmen.
Am Freitag begann der Turniertag dann erst am späten Nachmittag für die international startenden Reiter. Im Zeitspringen über 1,50m knüpften Christian und Colestus an ihre gute Leistung vom Vortag an und wurden mit der Platzierung auf dem vierten Rang belohnt. Am Samstag wurde dann die finale Wertung der Longines Global Champions League ausgetragen. Um sich für die Play-Offs in Prag zu qualifizieren, müssen die Mannschaften am Ende unter den besten 16 sein. Christian ließ sich mit Lukas ein klein wenig Zeit und nahm einen Zeitfehler in Kauf, um auf Nummer sicher zu gehen. Ludger auf der anderen Seite wollte auch in der zweiten Wertungsprüfung ganz vorne mit dabei sein und ließ diesmal Casello von Anfang an mit frischem Tempo durch den Parcours galoppieren. Den Sieg verpassten die beiden ganz knapp, sicherten sich aber den zweiten Platz in der schwierigen Prüfung über Hindernishöhen von 1,60m.
Die Berlin Eagles beenden die Saison somit auf dem 11. Platz und haben sich für die Play-Offs qualifiziert, die im Dezember in Prag ausgetragen werden. Christian schließt die Global Champions Tour 2018 auf Rang 14 ab und kann damit eine sehr gute Bilanz gegen über 120 Konkurrenten ziehen. Zudem hat sich Ludger mit seinem dritten Platz in London für den Großen Preis in Prag qualifiziert.
Foto: GCL / Stefano Grasso