Languages

Navigation

Eoin und Chakra glänzen im Großen Preis von La Coruna

Auf  drei höchst anspruchsvollen Turnieren waren unsere Reiter die vergangenen Tage unterwegs. Christian reiste zu dem CSI5* Turnier nach Genf, Philipp trat auf dem Weltcup Turnier in Riyadh an und Eoin vertrat unseren Stall im spanischen La Coruna.
Christian konnte direkt am Donnerstag seinen Schimmelwallach Checker in einem Springen über 1.60m mit Stechen platzieren.  Nach einer tollen Nullrunde im Umlauf unterliefen dem Paar leider zwei Fehler im Stechen, welche dem Paar einige Plätze kosteten.
Für Eoin stand in La Coruna am Samstag ebenfalls ein Springen über 1.60 mit Stechen an, welches der Große Preis des Turnieres war. Sichtlich angespannt und höchst konzentriert ritt der Junge Ire auf seiner Stute Chakra in den Parcours des Normalumlaufs. Erst wenigen Startern gelang der Einzug ins Stechen. Mit einem frischen Galopp starteten die beiden in den Kurs und überwanden die hohen Hindernisse ohne Probleme. Als auch der letzte Sprung liegen blieb, war die Freude groß, denn die Teilnahme am Stechen war gesichert. Insgesamt konnten sich hierfür nur 6 Paare qualifizieren. Als erster Starter ritt Eoin in das Stechen. Wie auch im Umlauf begann er mit einem hohen Tempo, gepaart mit den engen Wendungen, sah der Ritt sehr vielversprechend aus. Nach einer sehr engen Wendung zur Kombination, machte sich die Stute lang und überwand den Einsprung fehlerfrei. Am Aussprung passierte es dann leider. Chakra touchierte nur leicht die obere Stange, die erst als das Paar gelandet war, zu Boden viel. Jetzt hieß es für Eoin nochmals zuzulegen, um mit Glück noch eine vordere Platzierung zu erreiten. Mit einer sehr schnellen Zeit und diesem einen ärgerlichen Fehler beendeten die Beiden den Kurs. Die darauffolgenden Reiter riskierten ebenfalls viel, hatten aber auch Pech und kassierten Fehler. Keiner schaffte es allerdings an Eoin und Chakra heranzukommen. Bis zum letzten Starter lagen sie noch in Führung. Dieser riskierte, mit dem Wissen, dass eine Nullrunde zum Sieg reicht, nicht viel und ritt eine kontrollierte Runde.  Der Plan ging auf, mit einer fehlerfreien Runde verwies Simon Delestre Eoin und Chakra auf den zweiten Platz, der aber mehr wie zufriedenstellend für das ganze Team war.

Philipp startete in der vergangenen Woche bei dem ersten der zwei aufeinander folgenden Turniere in Riyadh. Mit seinem Wallach Coby bestritt er am Freitag das Weltcup Springen über 1.55m mit 2-Phasen. Unglücklicherweise unterlief dem Paar in der ersten Phase ein Flüchtigkeitsfehler, was ein weiterreiten in die zweite Phase verhinderte. Aufgrund der schnellen Zeit, die die beiden hingelegt hatten, konnten sie dennoch eine tolle Platzierung erreichen. Am Samstag setzte Philipp Coby nochmals im Großen Preis über 1.55m mit Stechen ein. Auch hier war das Glück nicht ganz auf der Seite unseres Paares und auch hier ereignete sich ein leichter Fehler.  Da im gesamten Springen nur ein fehlerfreier Ritt war und Philipp eine gute Zeit hatte, konnte er sich noch über den 5. Platz freuen.
Mit Cool Feeling, der eigentlich von Ludger geritten wird und nur spontan mit nach Riyadh kam, konnte Philipp auf dem ersten gemeinsamen Turnier auch direkt eine Platzierung verbuchen, in einem Springen über 1.45m mit Stechen.

In der nächsten Woche startet unsere Gastreiterin Noora Forstèn in London, Philipp tritt wiederum in Riyadh an und einige unserer anderen Reiter geht es auf das Late Entry Turnier bei uns in Riesenbeck.

13.12.2021 share
Zurück

Sponsors

A view of our supporters